Seiten

Dienstag, 19. März 2013

Heiliger Josef...

bitte für uns, besonders für unseren Papst Franziskus, dessen Amtseinführung wir gleich mitverfolgen können. Heiliger Josef, bitte auch besonders für den Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. Als Patron unserer Kirche bitten wir dich, uns auf dem langen Weg zur Wiedererlangung der Einheit durch deine Fürsprache zu begleiten. Amen.

Gleich Papsteinführung, mitverfolgbar zum Beispiel bei EWTN (Livesendung ab 9 Uhr, die hl. Messe beginnt wohl um 9 Uhr 30 ). Und zum ersten Mal seit 1054 ist der Patriarch von Konstantinopel dabei. Unser Papa emeritus Benedikt hat während seines Pontifikats entscheidend an einer Verbesserung der Beziehungen gearbeitet, an der Patriarch Bartholomaios auch gelegen war. Egal, wie schnell oder langsam es dann weitergeht, das ist auf jeden Fall ein Moment für die Geschichtsbücher. Patriarch Bartholomaios wird begleitet von diversen Metropoliten, und das Moskauer Patriarchat ist vertreten durch den Metropoliten Hilarion, der das Außenamt der russisch-orthodoxen Kirche. Da fehlen natürlich einige, z.B. die Georgier, aber der Dialog mit der Orthodoxie ist eben auch unterschiedlich weit gediehen. So oder so, die bloße Anwesenheit ist ein großer Schritt!

Ansonsten, anlässlich des heutigen Hochfestes: Hymn to Saint Joseph (Baltimore Catechism). Ich bin zwar kein Freund davon, Joseph immer nur als alten Mann darzustellen, aber das war halt lange Tradition, und wer weiß, vielleicht ist diese Tradition ja auch richtig. Das Lied ist jedenfalls sehr schön, wenns ein bißchen gefühlig sein darf:


Und beim ökumenischen Heiligenlexikon fand ich den Hinweis aufs "Ad te, beate Joseph"- schönes Gebet, Teilablass inklusive.

(V) 
Heiliger Josef, in unserer Not kommen wir zu dir und bitten voll Vertrauen um deinen Schutz. Du warst in Liebe mit der Unbefleckten Gottesmutter verbunden und hast väterlich für Jesus gesorgt. Darum bitten wir dich: 
(A) Sieh auf das Volk, das Jesus Christus mit seinem Blut erworben hat, und hilf uns mit deinem mächtigen Beistand. 
(V) Du Beschützer der heiligen Familie, wache über das Haus Gottes. Halte fern von uns alle Ansteckung durch Irrtum und Verderbnis. 
(A) Du starker Helfer, steh uns bei im Kampf mit den Mächten der Finsternis. 
(V) Du hast das Jesuskind aus der Lebensgefahr errettet; so verteidige jetzt die heilige Kirche Gottes gegen den bösen Feind und seine Verführung. 
(A) Nimm uns in deinen Schutz, dass wir nach deinem Beispiel und mit deiner Hilfe heilig leben, selig sterben und das ewige Leben erlangen. Amen.

Sonst bleibt mir nur, auf den heute besonders schönen Kommentar bei Evangelium Tag für Tag zu verweisen. Passenderweise heute aus den Minäen. Das sind gottesdienstliche Bücher der Ostkirchen. Wieder was gelernt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden grundsätzlich moderiert- nicht ungeduldig werden, wenn es etwas dauert. Danke :)